AWARD SILBER 2019

B2C - Berichte

Clariant Integrated Report 2018

Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, kombiniert mit seinem Integrierten Bericht 2018 (IR) finanzielle und nichtfinanzielle Elemente und ermöglicht so Transparenz in der Berichterstattung. Der IR informiert detailliert über das integrierte Geschäftsmodell – ein ganzheitlicher Ansatz, der Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Umwelt schafft. Die Generierung von Mehrwert und der Nachweis von Nachhaltigkeitsstrategien erzeugen auch ein interessantes Spannungsfeld für die Kommunikation. Im positiven Fall wird daraus ein echter Dialog. Das gelingt im IR 2018 insbesondere durch den ausgeprägten Stakeholder-Fokus: Themen, die für den Erfolg von Clariant wesentlich sind, werden anhand von Experten-Interviews aus interner und externer Perspektive betrachtet und erklärt. Die Interviews belegen die Interaktion zwischen Clariant und ihren Stakeholdern bei innovativen und nachhaltigen Lösungsansätzen. Das Motto „Asking Questions Is What Makes Us Better“ zieht sich durch den IR und die Interviewfragen orientieren sich konsequent an der „Materialitätsmatrix“, welche die Relevanz bestimmter Themen für die Wertschöpfung des Unternehmens aus interner und externer Perspektive aufzeigt.

Agentur:
AG: Kammann Rossi GmbH und Mutabor
www.kammannrossi.de

Auftraggeber:
Clariant International AG

Top