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Nominee 2007

B2B - Imagebroschüre

Metropole Ruhr

Das Ruhrgebiet hat seit 2005 einen neuen Namen: „Metropole Ruhr“ betitelt treffend die Gegebenheiten im Ruhrgebiet. Mit rund 5,3 Mio. Menschen auf einer Fläche von 4.435 km² gehört das Ruhrgebiet mit London und Paris zu den drei großen europäischen Ballungsräumen. Längst prägen nicht mehr nur Kohle und Stahl sondern vielmehr Innovation, Technologie, Dienstleistung und ein hoher Freizeitwert die Struktur des Ruhrgebiets. Die Metropole Ruhr ist florierender Wirtschaftsstandort und hat auch kulturell einiges zu bieten. Nicht umsonst wurde „Essen für das Ruhrgebiet“ zur Kulturhauptstadt 2010 gewählt. Der geografische Mittelpunkt der Metropole Ruhr ist Essen. Mit neun der größten hundert deutschen Konzerne vor Ort ist Essen die Downtown der Metropole Ruhr. Nach wie vor haftet dem Standort jedoch das alte Negativ-Image vom schmutzigen Kohlenpott an. Die Gegebenheiten vor Ort sind längst ganz anders. Grund genug, dies einmal auf außergewöhnliche Art und Weise in die Welt zu tragen. Im gleichnamigen Buch stellt sich die „Metropole Ruhr“ vor – ungewöhnlich, mutig und visionär, wie auch die Menschen, die die Region prägen. In dieser Publikation sprechen sie über ihre Erfahrungen in und mit dem Ruhrgebiet, von Erbschaft in Verantwortung und von Neupositionierung der Region. Dabei zeigen die 33 Portraits nicht nur die bekannten Größen wie beispielsweise Prof. Dr. h.c. mult. Berthold Beitz, Vorsitzender und geschäftsführendes Mitglied des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung oder den Vorstandsvorsitzenden der RAG, Dr. Werner Müller. Zu Wort kommen auch die Vertreter der Kultur und Kulturwirtschaft vor Ort wie die AIDA-Sängerin Judith Lefeber, Kabarettist Hagen Rether oder der Intendant der Philharmonie Essen, Michael Kaufmann. Aber auch der ehemalige Schlosser von AEG-Kanis, Jürgen Knüfer, der bedingt durch den Strukturwandel in der Region etwa alle sieben Jahre eine Krise im Job erlebte, hat seinen Auftritt. Die kleinen und großen Persönlichkeiten sind dabei nicht nur in ihrer beruflichen Umgebung dargestellt. Sie zeigen darüber hinaus auch ihre „Lieblingsplätze“ in der Region, also die Stätten, die ihnen besonders am Herzen liegen. Durch diesen außergewöhnlichen Ansatz offenbart sich einerseits die wirtschaftliche Potenz Essens und der Region und andererseits auch deren hohe Freizeit- und Kulturqualität.


Agentur:
Büro für Gestaltung / Geisendesign
Auftraggeber:
Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH