Nominee 2022
Berichte
Bildung & Begabung Jahresbericht 2021/22
Bildung & Begabung ist die Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Das Zentrum für Begabungsförderung entwickelt Modellprojekte für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Die Jahresberichte stellen immer einen besonderen Aspekt der Bildungsarbeit in den Fokus der Betrachtung.
Der Thema des aktuellen Berichtetes lautet: Das Beste aus zwei Welten: Wie Bildung & Begabung digitale und analoge Formate verbindet.
„Digital ist besser“ – so lautet der Name des Debütalbums der deutschen Indierock-Band Tocotronic, veröffentlicht Mitte der 1990er Jahre. Was damals noch wahlweise wie eine Drohung oder eine Verheißung klang, ist ein Vierteljahrhundert später mit der Corona-Pandemie Wirklichkeit geworden. Nicht nur der Schulunterricht, auch viele außerschulische Förderformate konnten während der Pandemie nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden, sondern wurden stattdessen in den digitalen Raum verlagert. Eine Herausforderung für alle Seiten, war doch der Gedanke des unmittelbaren, direkten Austausches der Teilnehmenden untereinander bisher eines der Kernelemente der Initiativen von Bildung & Begabung.
Eine weitere Erkenntnis: Digital ist vielleicht nicht immer besser – bietet aber dennoch zahlreiche Chancen für die Begabungsförderung. Vor allem im Zusammenspiel von virtueller und physischer Welt liegt enorm viel Potenzial.
Mit dem richtigen Konzept können beide Sphären sich gegenseitig befruchten, können Förderformate mehr Schlagkraft entfalten und talentierte Jugendliche ganz neue, wegweisende Erfahrungen machen.
Wie das gelingen kann und welche Erfahrungen Bildung & Begabung sammeln durfte – darüber berichtet der aktuelle Jahresbericht.
Agentur:
Tom Leifer Design GmbH
Auftraggeber:
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH