Bitte warten...

Ihre Datei wird hochgeladen.



Je nach Dateigröße kann dieser Vorgang ein wenig dauern.

Nominee 2022

Produktbroschüre

Walter Knoll – LEGENDS OF CARPETS

Wer einen Raum mit Möbeln und Teppichen von Walter Knoll betritt, fühlt sich unmittelbar wohl. Woran liegt das? Die Antwort liegt in der Vertrautheit und unmittelbar berührenden Sinnlichkeit, die die Produkte ausstrahlen – ihre Verbindung zur Natur. Es ist die erdnahe Farbgebung, sinnliche Haptik und Materialität, die klare Form, das exzellente Handwerk. Bei der Gestaltung der Broschüren bestand unsere Aufgabe darin, dieses Gefühl spürbar werden zu lassen. Schon auf den Covers sind die Werte von Walter Knoll abzulesen – in poetischen Abstraktionen, die berühren.

Eine besondere Rolle im Kanon der Publikation spielt die Teppickollektion „Legends of Carpets“.

Mit seinen Reisen des Familienunternehmers und Walter Knoll CEO Markus Benzin in verschiedene afrikanische Länder nahm die Geschichte der Teppiche ihren Lauf. In der archaischen Schönheit des vielschichtigen Kontinents fand Markus Benz die Inspiration für die Kollektion.

Zusammen mit dem befreundeten Künstler und Textildesigner Helmut Scheufele machte sich Markus Benz auf, um konkretere Ideen zu sammeln. Die gemeinsame Reise der beiden nach Marrakesch markiert den Beginn der Legends of Carpets.

Basierend auf den Eindrücken der Reisen beginnt Helmut Scheufele in seinem Atelier mit der Arbeit: Er malt abstrakte Bilder der gesammelten Impressionen. Später werden diese in Teppichdesigns übersetzt. Strukturen verdichten sich, Garne werden ausgewählt, Farben entwickelt. Teppich für Teppich, Detail für Detail.

Jeder Teppich erhält einen Namen in Suaheli, einer Sprache, die viele Länder Afrikas miteinander verbindet. So manifestieren sich in jedem Teppichbild nicht nur Landschaftbilder und besondere Lichtstimmungen sondern auch Weisheiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.



Agentur:
Tom Leifer Design GmbH
Auftraggeber:
Walter Knoll AG & Co. KG