Nominee 2023-24
Jubiläumsschrift
Aral - eine Jahrhundertmarke
Aral hat in den letzten Monaten ein Doppeljubiläum gefeiert. Ende November 2023 jährte sich die Gründung des Unternehmens zum 125. Mal und im März 2024 wurde die Marke 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist das vorliegende Buch entstanden, das die bewegte Geschichte der Marke Aral anhand einer umfangreichen Bebilderung nachzeichnet und damit erlebbar macht. Es geht um geschichtliche Meilensteine in der Entwicklung des Unternehmens, der Marke, seiner Tankstellen, Produkte und Services. Gleichzeitig werden in dem Bildband die wichtigsten Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufgezeigt, die das Unternehmen sowie die Marke Aral jeweils geprägt haben.
Der chronologische Band, der in fünf Kapiteln gegliedert ist, richtet sich an Fans der Automobilindustrie, Kund:innen und wichtige Stakeholder aus Politik und Medien bis hin zu Mitarbeitenden. Er nimmt den Charakter eines kulturhistorischen Zeitbilds an, gibt den gesellschaftlichen Wandel wieder und zeigt, wie sich der Verkauf von Kraftstoffen als Nebengeschäft für Lampenölhändler, über erste kioskformatige Tankstellen zu den heutigen Mobilitätszentren mit umfassenden Einkaufsmöglichkeiten zu einem wichtigen Ankerpunkt des öffentlichen Lebens entwickelt hat.
Das Buch umfasst über 300 Abbildungen, wie Fotos mit beispielsweise Tankstellenszenen, über Werbeplakate und Zeitungsannoncen darunter auch beliebte Highlights, wie dem ´Walking Man´, bis hin zu zahlreichen in der Öffentlichkeit bislang eher unbekannten Bildern. Dabei reflektieren die Formate der Abbildungen die unterschiedlichen zeitlichen Epochen und zeigen damit die Entwicklung des Unternehmens Aral sowie der Branche und zeichnet damit die Geschichte der Mobilität in Deutschland nach.
Für das Jubiläumsjahr wurde die ikonische Typografie optimiert und erweitert. In der Kommunikation mit den Kund:innen kommen zukünftig neue Schriftschnitte zum tragen, deren Details offener und klarer gestaltet sind. Dem feierlichen Anlass angemessen wurde eine zusätzliche Jubiläums-Typografie entwickelt. Sie hat ihren Ursprung in der Darstellung der Zahl 100 im Jubiläumslogo und spielt mit dem Motiv von Zeitringen.
Die Jubiläums-Typografie bildet die Grundlage für Animationen und viele weiteren Kommunikationsmaßnahmen rund um das Jubiläum wie zum Beispiel das Buch über die Markenhistorie. Die Weiterentwicklung der Typografie erfolgte mit Bedacht. Denn die behutsame Pflege des Markenerscheinungsbildes in den vergangenen Dekaden trägt entscheidend dazu bei, dass Aral heute zu den bekanntesten und bedeutendsten Marken der deutschen Wirtschaftsgeschichte zählt.“
Agentur:
Gregor & Strozik Visual Identity GmbH
Auftraggeber:
BP Europa SE