Nominee 2023-24
Poster, Plakate
Ins Offene
Das Poster mit dem Titel „Ins Offene“ bewirbt die 27. Ausgabe der Ausstellungsreihe ROHKUNSTBAU. Das zentrale Element des Posters ist ein kreisrundes Loch in der Mitte, um welches die großformatige Typografie „Offene“ arrangiert ist und sich zur Mitte dematerialisiert. Die Gestaltung lädt die Betrachter:innen ein, das Poster nicht nur visuell zu erfassen, sondern auch geistig mit ihm zu interagieren und das Offene zur erspüren. Denn durch das Loch entsteht eine Dynamik zwischen Leere und Form, die den Ausstellungstitel „Ins Offene“ auf prägnante Weise widerspiegelt und den Betrachter zur Reflexion über Offenheit und Raum anregt. Das A2-Poster ist ressourcenschonend, einfarbig in Medium Blue auf hellblau durchgefärbtem 160g Papier als Sonderedition im Riso-Druckverfahren gedruckt worden und erzeugt somit keine weißen Blitzerkanten an den Rändern des Kreisausschnitts. Daneben wurde das Poster zur größeren Verteilung auch in A1 und A0 mit und ohne Kreisausschnitt produziert.
Agentur:
betterbuero
Auftraggeber:
Verein der Freunde des Rohkunstbau e.V.