Bitte warten...

Ihre Datei wird hochgeladen.



Je nach Dateigröße kann dieser Vorgang ein wenig dauern.

FRAGEN & ANTWORTEN

Wieviele Exemplare der angemeldeten Druckschrift benötigt die Jury?
Ein Exemplar. Bitte auf der Rückseite mit der "ID-Nummer" versehen und
eine Kopie des "Einreichungsdatenblattes (Projektübersicht)" beilegen und umgehend nach dem Meldeschluss (innerhalb von 4 Tagen an deen Veranstalter senden.

Wie kann ich mich bewerben?
Um eine Arbeit einzureichen, musst Du zuvor einmalig Deine "Kontaktdaten registrieren". Nach dem Absenden der Kontaktdatenregistrierung erhälst Du eine E-Mail mit der Bitte, diese Registrierung zu bestätigen. Nun hast Du Zugang zu Deinem persönlichen "Teilnehmerbereich" und kannst Deine Arbeit oder auch mehrere Arbeiten einreichen. Die Bewerbung einer Arbeit erfolgt in "fünf Onlineschritten".

Welche Teilnahmegebühren fallen an?
Es fallen ab 2022/23 keine Einreichungsgebühren mehr an.

Fallen neben den Teilnahmegebühren noch weitere Kosten an?
Alle nominierten Arbeiten werden in einer repräsentativen Buchveröffentlichung vorgestellt.
Der Druckkostenanteil des Einreichers beträgt 1.300 Euro für zwei Doppelseiten (1 Textseite und 3 Bildseiten) bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils.
Die Nominierten werden mindestens auf 4 Seiten 4c veröffentlicht. 

Muss die Druckschrift einer Kategorie zugeordnet werden?
Ja. Falls aber keine Kategorie für Ihre Einreichung so richtig passt,
dann wähle die Kategorie 18 "Sonderformate".

Gibt es eine Ermäßigung für Studenten oder Berufsanfänger?
Für Einreichungen von Diplomanden, Studenten und Young Professionals im 1. Jahr, die sich an der "NACHWUCHS TYPE" (Kategorie 20) beteiligen, wird für die Publikation einer Doppelseite (1 Textseite und 1 Bildseite) im Jahrbuch ein Druckkostenzuschuss von Euro 400 zzgl. MwSt erhoben. Dieser kann erlassen werden, wenn die Lehrenden
einen "Rabattcode" beim Veranstalter beantragen.

Wie erfahren wir von dem Jurierungsergebnis?
Kurz nach der Jurysitzung wird die "Shortlist" mit den Nominierten auf die Webseite gestellt. Darüberhinaus bekommst Du eine Mail mit dem Juryergebnis. 

Können wir von einer Veröffentlichung des oder der Projekte im Jahrbuch absehen?
Nein. Die Veröffentlichung im Jahrbuch ist Bestandteil des Wettbewerbes.
Mit den "Teilnahmebedingungen" akzeptierst Du den zusätzlich für nominierte Projekte anfallenden "Druckkostenzuschuss".

Werden die eingesandten Druckschriften/Bücher wieder zurückgesandt?
Nein. Grundsätzlich verbleiben die eingereichten Exemplare beim Veranstalter.
Wird die Rücksendung der Exemplare nach Abschluss der Jahrbuchproduktion ausdrücklich gewünscht, so fallen Handlingkosten von Euro 20,00 an.
Der Rücksendungswunsch ist bei der Einsendung gesondert zu vermerken.

Gibt es eine Vorgabe für die Länge des Textes bei der Online-Projektbeschreibung?
Nein - aber es gibt eine Empfehlung, die Sie im jeweiligen Textfeld des Templates finden. Unsere Empfehlung: so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig. (Die Juroren möchten keine Romane lesen.

Welches Format muss das Vorschaubild haben?
jpg, jpeg, png. Eine Auflösung von 72 dpi und ein Format von 800px/600px sind ausreichend. Das Vorschaubild (z. B. der Titel der Druckschrift)  erleichtert der Jury die Projektidentifizierung und die vier weiteren dienen bei der Veröffentlichung der nominierten Projekte auf der Award-Webseite als Projektvorstellungsbilder. Als Bildgröße nehmen Sie 600 x 400mm an.

Wir sind Studenten und wollen eine Gruppenarbeit einreichen. Geht das?
Ja. Wähle einen Kommilitonen aus, der als Einreicher fungiert und gebe die Teammitglieder unter "Credits" an.

Wir möchten einen Geschäftsbericht einreichen.
Können wir die Online-Anmeldung finalisieren und den erst später fertig gedruckten Bericht nachreichen?
Ja. Aber der Geschäftsbericht muss uns rechtzeitig (drei Tage vor der Jurysitzung) vorliegen.

Können wir noch Änderungen vornehmen, obwohl wir das Projekt bereits angemeldet haben?
Ja. Bis zum Meldeschluss kannst Du Deine Beschreibungen und Uploads noch editieren bzw. überarbeiten, auch mehrfach.

Eine Frage, die wir hier nicht beantwortet haben?
Schreibe uns: type @awardsunlimited.eu 

 

News

AUCH AM START?

Unkompliziert bewerben....
Um eine Arbeit einzureichen, gibst Du einmalig Deine "Kontaktdaten" an. Nach dem Absenden Deiner Kontaktdatenregistrierung…

IN WENIGEN SCHRITTEN

Für 2025 startet die Ausschreibung im Januar: Um eine Arbeit einzureichen, gibt`s Du einmalig Deine Kontaktdaten an. Nach dem Absenden Deiner…

UNLOCK YOUR POWER...

Deine innovativen Printprojekte haben es verdient! Schau doch mal in die Wall of Fame rein, wer in den letzten Jahren die Gold-Gewinner waren. 2022:…

20 PREISTRÄGER: 1x GOLD, 5x SILBER, 2x BRONZE, 12x MIT SPECIAL MENTION AUSGEZEICHNET

Best of Print & Typo Design: print lebt!  20 Preisträger 2024 zeigen den Trend auf mit inspirierenden Arbeiten.
Gechäftsberichte, Buchprojekte,…

SIE HABEN ENTSCHIEDEN

17 Print- und Typografieprojekte wurden nominiert und werden exklusiv im Jahrbuch des 54. BERLINER TYPE AWARDS 2024 aufgenommen. 3 Nachwuchs-Arbeiten…