Bitte warten...

Ihre Datei wird hochgeladen.



Je nach Dateigröße kann dieser Vorgang ein wenig dauern.

Deadline: 31. Mai 2024!

Die Ausschreibung läuft noch bis zum 31. Mai 2024!
Wir haben den Rhythmus von 2021/22 doch wieder aufgenommen. Der internationale Berliner Type Award wird somit alle 2 Jahre vergeben. 
Das Bild wurde von der Bing-KI generiert...

In 6 Schritten nimmst Du teil. 
Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Um eine Arbeit einzureichen, gibt`s Du einmalig Deine Kontaktdaten an.
Nach dem Absenden Deiner Kontaktdatenregistrierung erhältst Du eine E-Mail mit der Bitte, Deine Registrierung zu bestätigen. Du hast nun Zugang zu Deinem ganz persönlichen Teilnehmerbereich und kannst Deine Arbeit  oder auch mehrere Arbeiten einreichen. Die Einreichung einer Arbeit erfolgt in fünf Onlineschritten. 

Nach Abschluss der Onlineeinreichung/en erhältst Du eine Email mit der Übersicht der eingegangenen Projektdaten im PDF-Format.Um eine Arbeit einzureichen, musst Du zuvor einmalig Deine Kontaktdaten registrieren. Nach dem Absenden Deiner Kontaktdatenregistrierung erhälst Du eine E-Mail mit der Bitte, Deine Registrierung zu bestätigen. Du hast nun Zugang zu Deinem ganz persönlichen Teilnehmerbereich und kannst Deine Arbeit  oder auch mehrere Arbeiten einreichen. Die Einreichung einer Arbeit erfolgt in fünf Onlineschritten. 

Wichtig: Erst mit Abschluss des fünften Schrittes ist Deine Einreichung bei uns endgültig gespeichert und nimmt am Wettbewerb teil. Du kannst alle gestarteten und unterbrochenen Einreichungen allerdings jederzeit unter dem Menüpunkt "Projekte bearbeiten" ergänzen und im persönlichen Bereich zum Abschluss bringen. Dazu logge Dich bitte ein. 

Nach Abschluss der Onlineeinreichung/en erhältst Du eine Email
mit der Übersicht der eingegangenen Projektdaten im PDF-Format.

Zu Deiner Information haben wir nachfolgend den Online-Bewerbungsprozess skizziert:

Schritt 1
Hier werden alle Angaben über den Auftraggeber und über die ausführende Agentur abgefragt. Sofern Auftraggeber und Agentur identisch sind, benötigen wir die Angaben nur einmal. Weitere Beteiligte auch Arbeitsgemeinschaften kannst Du bei den "Credits"  benennen.

Schritt 2
Bitte gib Deiner Arbeit einen Titel und beschreibe sie mit ein paar Worten (max 300 Zeichen).
Wir empfehlen Dir der Jury die Arbeit mit einer PDF-Präsentation oder einer Projekt-Webseite vorzustellen. Eine Casefilm-URL ist ebenfalls zusatzlich möglich. Wähle dann noch die Kategorie in der das Projekt erscheinen soll.
Bei Mehrfachinreichungen (mehr als eine Kategorie) kannst Du die einmal erfassten Daten kopieren und dann entsprechend anpassen.

Schritt 3
Beschreibe hier das Kommunikationsziel, die Zielgruppe und den Einsatzzeitraum.  
Unter "Warum ist Ihre Arbeit auszeichnungswürdig" gibst Du Deine Beurteilung ab.

Schritt 4

Der Dateiupload:

Bitte lade hier alle Daten hoch, die die Jury für die Bewertung berücksichtigen.
Die Präsentation gestalte bitte neutral (ohne Nennung der Agentur oder des Gestalterteams). Lade ein aussagekräftiges Vorschaubild (Format 800px/600px; 72 dpi, .jpg) hoch (dies sieht die Jury im Wertungsprozess als erstes). Der Umfang der PDF-Präsentation ist nicht vorgeschrieben.
Achte aber darauf, dass die eingebauten Bilder keine Druckauflösung haben um die Datei nicht unnötig aufzublasen, denn das könnte zu nervigen Wartezeiten bei der Durchsicht führen. Für Casefilme bitte die URL angeben. In das PDF eingebaute Filme  müssen gestreamt sein. 
Um die Produktion des Jahrbuches zu verschnellern, bitten wir Dich die Vorstellung Deines Projektes bereits in diesem Stadium auf vier Bildseiten vorzubereiten. Genau Angaben dazu findest Du im Upload-Formular. 

Schritt 5

Überprüfung Ihrer Dateneingabe.Mit dem Button "Jurorenansicht" kannst Du Dir die Formatierung und die Darstellung Deiner Dateneingaben, wie sie der Juror sieht, prüfen.Mit dem Button "Einreichung abschicken" trägst Du sie kostenpflichtig und  verbindlich in unsere Datenbank ein. Vorher hast Du die Teilnahmebedingungen am Wettbewerb zur Kenntnis genommen und die Datenschutzbestimmungen akzeptiert. Für den Fall der Nominierung gibst du mit dem dritten Button Dein Einverständnis
(wir unterstellen, dass Deine Geschäftsführung dies ebenfalls genehmigt hat), den Kostenanteil für die Publikation im Jahrbuch zu übernehmen.

Umgehend erhälst Du eine Bestätigungsmail mit einer Übersicht Deiner Projektdaten (PDF) und unsere Gebührenrechnung im PDF-Format an Deine Einreicher:in-Mailadresse. 

Schritt 6

Versende Dein Print-Original bis zum angegebenen Meldeschluss. 

Viel Erfolg.
Dein Berliner Type Award Team

News

In fünf Schritten...

Unkompliziert bewerben....
Um eine Arbeit einzureichen, gibst Du einmalig Deine "Kontaktdaten" an. Nach dem Absenden Deiner Kontaktdatenregistrierung…

Die Jury freut sich

... auf Deine innovativen Arbeiten. Und es gibt noch eine Menge Gründe, warum du dich bei einem Kreativ-Wettbewerb bewerben solltest. 
Du kannst: 

Fragen & Antworten

Wieviele Exemplare der angemeldeten Druckschrift benötigt die Jury?
Ein Exemplar. Bitte auf der Rückseite mit der "ID-Nummer" versehen und
eine Kopie…

Für Dein Marketing...

Alle Nominierten haben die Berechtigung das entsprechende Award-Siegel zu führen
und diese Auszeichung für herausragende und beispielhafte…

Inspiration auf 174 Seiten

Auf 176 Seiten findest Du inspirierende Arbeiten im Jahrbuch des 53. Druckschriften- und Typographie-Awards. Du findest das Jahrbuch ab sofort im…